
Knochenbrühe BIO
- Artikel-Nr.: 10KNB1050047
Wir bieten unsere Knochenbrühe made in Germany aus 100% Bio Rind, in Form einer Kurpackung mit 14x 750ml Gläsern oder einer Probepackung mit 2x750ml Gläser an.
Die Knochenbrühe wird 36 Stunden lang gekocht, um das Maximum an Inhaltsstoffen zu gewährleisten.
Bio-Knochenbrühe - Gesundheit aus der Küche
Altes Wissen – neu optimiert
Warum dieses neue Produkt?
Auf der Suche nach regenerationsfördernden Substanzen für Knorpel, Knochen und Bindegewebe hat die junge Ärztin Frau Dr. Olszowski viele Wege praktisch erprobt und auf ihre Wirkungen verglichen. Letztlich hat sich nach 2 Jahren Forschung eine adaptierte Version von „Omas Knochenbrühe“ als die beste Lösung erwiesen.
Bereits seit vielen Jahrhunderten verwerteten die Menschen nicht nur das Fleisch von Tieren, sondern machten sich auch die Inhaltsstoffe der Knochen zunutze. Viele Speisen wurden mit Knochenbrühe angereichert. Auf diese Weise wurde der Körper regelmäßig mit wertvollen Nährstoffen versorgt. Wer kennt nicht Omas Allheilmittel bei jeder Art von Krankheit: ein Teller gesunde, lang gekochte Hühner- oder Rinderbrühe. Da die Brühe leicht verdaulich ist, dient sie Kranken seit jeher zur allgemeinen Kräftigung. Auch Hildegard von Bingen empfahl die Knochenbrühe, vor allem Patienten mit Magen-Darm-, Knochen- und Gelenkbeschwerden. Inzwischen hat dieses alte Wissen auch in die Schönheitswelt von Hollywood Einzug gehalten und Schauspielstars wie Salma Hayek oder Gwyneth Paltrow schwören auf die verjüngende Wirkung von Knochenbrühe auf Haut und Gewebe und berichten davon in zahlreichen Interviews.
Warum sollten wir heute wieder Knochenbrühe essen?
In unserem Körper befindet sich überall Bindegewebe. Es ist das Gerüst für sämtliche Körperzellen, zuständig für den Transport von Nährstoffen und den Abtransport von Abfallstoffen. Nur wenn das Bindegewebe gesund ist, sind auch die Zellen gut versorgt und können richtig arbeiten. Eine besonders große Menge an Bindegewebe ist vorhanden in: Gelenken, Knochen, Gefäßen, Sehnen, Knorpeln, Lunge, Haut und im Magen-Darm-Trakt.
Die Inhaltsstoffe der Knochenbrühe können den Organismus bei der Bildung von neuem Bindegewebe unterstützen und zudem das Immunsystem stärken.
Warum sollte ich diese Bio-Knochenbrühe genießen anstatt sie selber zu kochen?
Frau Dr. Olszowski war von den Erfahrungen mit Knochenbrühe und ihrer gesundheitsfördernden Wirkung auf Bindegewebe und Knorpel fasziniert. Auf vielfältige Weise ist sie in die Erforschung dieses Jahrhunderte alten Stärkungsmittel tief eingetaucht. In Zusammenarbeit mit dem Fresenius Institut, eines der führenden Unternehmen für nicht medizinische Laboranalytik, hat sich nach vielen Analysen unserer Bio-Knochenbrühe herausgestellt, dass sich die Konzentration einiger besonders wichtiger Nährstoffe um circa 30% erhöht, wenn die Kochzeit (Temperatur 85-95 Grad) von 24 auf 36 Stunden verlängert wird - bei nochmaliger Erhöhung der Kochzeit auf 40 Stunden jedoch wieder verringert.
Wie wird unsere Bio-Knochenbrühe hergestellt?
Damit sich die Nährstoffe aus den Knochen lösen können, ist diese sehr lange Kochzeit notwendig. Das ist neben der Verwendung von hochwertigen Bio-Zutaten auch das wichtigste Kriterium bei der Herstellung. Für unsere Knochenbrühe werden Knochen, Fleisch, Sehnen und Knorpel von Rindern und Kälbern in Bioqualität verwendet. Das Wasser wird über eine Umkehrosmoseanlage gewonnen. Die Brühe wird über einen Zeitraum von 36 Stunden bei Temperaturen zwischen 85 und 95 Grad gekocht. Teilweise werden große Knochen aufgeschnitten, um noch mehr Nährstoffe aus dem Mark zu lösen. Anschließend werden der Brühe zur Geschmacksverbesserung Biogemüse und Biokräuter hinzugefügt. Dadurch wird die Brühe noch basischer.
Wie nehme ich die Bio-Knochenbrühe optimal ein?
Jede Tasse Bio-Knochenbrühe kann wohltuend wirken. Bei akuten Beschwerden empfiehlt es sich 2-4 Tassen täglich einzunehmen, bis eine Stärkung des Gesamtsystems spürbar wird. Für eine optimale Wirkung in vielen Körperbereichen ist die Einnahme in Form einer Kur zu empfehlen.
Sie nehmen täglich für einen Zeitraum von 3 Wochen 500ml Bio-Knochenbrühe ein. Man kann sie in einem Topf erwärmen und morgens und abends eine Tasse trinken oder löffeln. Einfach die Bio-Knochenbrühe auch in viele schmackhafte Rezepte einbauen und jeweils mit diversen Einlagen als nahrhafte Suppen genießen.
Die regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum ist notwendig, damit sich Ihr Körper mit den Nährstoffen auffüllt und alle Gewebe, Knochen, Knorpel und Bandscheiben davon zehren können.
Rezeptvorschlag mit Bio-Knochenbrühe
- 750 ml Bio-Knochenbrühe
- 1 Dose Kokosmilch
- 2,5 cm frischer Ingwer, gerieben
- Saft von 1 Zitrone oder Limette
- ¼ TL rote Chiliflocken
- Meersalz
Kräuter zum Garnieren (je nach Geschmack)
Alle Zutaten mischen, zum Köcheln bringen und genießen.
Durchschnittliche Nährwerte | 100 ml |
Energie | 115kJ / 27kcal |
Fett | 0,7g |
davon ungesättigte Fettsäuren | 0,4g |
Kohlenhydrate | <0,5g |
davon Zucker | <0,5g |
Eiweiß | 5,0g |
Salz | 0,45g |
Zutaten: Gefiltertes Wasser, Knochen und Fleisch von BIO Kälbern und BIO Rindern, saisonales Gemüse (Karotten, Staudensellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Zwiebeln, Ingwer, Curcuma), Bio-Apfelessig, Bio-Kräuter (Rosmarin, Salbei, Thymian, Liebstöckl), Bio-Gewürze (Lorbeer, Pfefferkörner, Nelken), Steinsalz
In der Knochenbrühe bleiben wichtige Proteine zurück, vor allem Kollagen. Diese haben alle eine besonders positive Auswirkungen die Magenschleimhaut und unsere Darmflora. Das führt einerseits zu einer besseren Aufnahme von Nährstoffen und anderseits zu einer besseren Ausscheidung von Giftstoffen und stärkt so das Immunsystem.
Damit hat das Trinken der Brühen einen kleinen Anti-Aging-Effekt. Denn Kollagene, die aus tierischen Eiweißen bestehen, bilden nicht nur den wichtigsten Bestandteil von Knochen, Zähnen und Sehnen, sondern stärken auch das Bindegewebe.
Kollegen bestehen außerdem zu einem hohen Anteil aus den Aminosäuren Prolin und Glycin, die sich positiv auf die unterschiedlichsten Körperfunktionen auswirken. So unterstütz Prolin etwa die Produktion von Knorpel und Gewebe und stärkt mit seiner entzündungshemmenden Wirkung das Immunsystem. Auch die Aminosäure Glutamin findet man in der Power-Brühe wieder, die dafür sorgt, dass die Darmwand gestärkt wird und so dem Leaky-Gut-Syndrom vorbeugt, auch bekannt als durchlässige Darmwand.
Glycin wiederum hat eine wichtige Funktion bei der Herstellung von Gallensäure, die wiederum die Fettverbrennung ankurbelt und den Blutzuckerspiegel ins Gleichgewicht bringt. Eine Knochenbrühe auf Basis von knorpelreichen Knochen wie etwa Hühnerfüßen oder Rinderknöcheln, ist zusätzlich sehr reichhaltig an Glukosaminoglykanen, ein Stoff, der dafür sorgt, dass die Gelenke elastisch bleiben und etwa Arthrose-Erkrankungen vorbeugt.
Außerdem ist die Knochenbrühe angereichert mit Mineralstoffen, wie Calcium und Magnesium, die die Muskulatur, den Knochenbau und das Nervensystem stärken. Spurenelemente wie Silicium stärken Haut und Haare.